Die schönste Reise ist weniger wert, wenn man keine Erinnerungen an sie hat. Selbstverständlich tragen wir all unsere wunderbaren Reise-Erinnerungen in unserem Kopf, in unserem Herzen, aber wir wissen doch alle wie sehr wir uns über Mitrbringsel, Fotos und Videos freuen. Nach ein paar Jahren kramen wir vielleicht all unsere Schätze noch einmal aus und schwelgen in Erinnerungen – an die Reise in die Berge, an das erfrischende Bad im See nach einer schweißtreibenden Wanderungen. Wir denken an all unsere Reisen und Abenteuer, an den Tag am Meer mit dem schönsten Sonnenuntergang, an tosende Wasserfälle, an sagenhafte Landschaften und unvergessliche Momente.
Warum du unbedingt ein Reisetagebuch schreiben solltest
In deinem Reisetagebuch musst du keine besonders ausformulierten Sätze hinterlassen. Es reichen ein paar Notizen zum Tag, oder ausführliche Berichte für besondere Erlebnisse. Das Ganze kann richtig Spaß machen und zu einem Ritual auf jeder Reise werden. Besonders wenn du alleine unterwegs bist, eine Trekkingreise machst, oder einen Roadtrip erlebs, ist ein Reisetagebuch eine tolle Möglichkeit am Abend eine Beschäftigung zu finden.
Wenn du magst, kannst du in deinem Tagebuch auch kleine Fotos, oder andere Dinge einkleben. Du kannst zum Beispiel Blumen, Pflanzen, oder Federn sammeln und diese in deinem Büchlein pressen. Später kannst du sie dann an einer passenden Stelle einkleben und etwas darüber berichten, zum Beispiel wo du die Dinge gefunden hast und was an diesem Tag geschehen ist.
Du wirst sehen, wie viel Spaß es macht ein Reisetagebuch zu führen und wie sehr du dich in ein paar Jahren darüber freuen wirst.